State-Dependent Parameter Relevance in Intensive Care: Syndrome-Specific Centroids Improve Orbit-Based Mortality Prediction from AUC 0.59 to 0.83 in 59,362 Predictions
Die Studie zeigt, dass ein erweiterter Therapeutic-Distance-Rahmen mit syndromspezifischen Zentroiden und zustandsabhängiger Parameterrelevanz die Sterblichkeitsvorhersage in der Intensivmedizin im Vergleich zu SAPS-II und logistischer Regression signifikant verbessert und dabei robust gegenüber zeitlichen Drifts und Hyperparametern bleibt.